Im Gespräch mit Michael Köhler, Ehrenvorsitzender der EUD Brüssel und Generaldirektor a.i. der Generaldirektion Europäischer Katastrophenschutz und humanitäre Hilfe (ECHO)
» weiterlesen
Liebe Europafreunde und Europafreundinnen,
Zunächst einmal möchte ich im Namen der gesamten Parlamentariergruppe der EUD im Europäischen Parlament dem neuen Vorstand der EUD Brüssel zur Wahl gratulieren.
Es begeistert mich immer wieder zu sehen mit welchem Enthusiasmus Sie alle den europäischen Gedanken auch in Ihrer Freizeit vorantreiben. Die zahlreichen Veranstaltungen des Brüsseler Verbandes, bei denen wir als Parlamentariergruppe teilweise unterstützen konnten, hatten immer auch eine Strahlkraft auf das gesamte Bundesgebiet. Die…
» weiterlesen
Vor der Tagung des Europäischen Rats am 23./24. Juni appellieren Pulse of Europe, Europa-Union Deutschland, JEF Deutschland und Alliance4Europe an die deutsche Bundesregierung, an ihren im Koalitionsvertrag festgeschrieben europapolitischen Zielen festzuhalten. Erklärtes Ziel der Bundesregierung war die Einberufung eines Europäischen Konvents mit dem Ziel, Vertragsreformen herbeizuführen, die geeignet sind, die Handlungsfähigkeit der Europäischen Union zu erhöhen und insbesondere die aus dem Einstimmigkeitsprinzip resultierenden…
» weiterlesen
In der Vertretung des Landes Niedersachsen bei der EU konnte die Europa-Union Brüssel am 25. April 2022 ihren neuen Vorstand wählen. Das bunt gemischte Vorstands-Team um den einstimmig wiedergewählten Vorsitzenden Prof. Dr. Frank Hoffmeister wurde auf zwei Jahre ins Amt gewählt.
» weiterlesen
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Europa-Union!
Im September tritt Angela Merkel als Kanzlerin ab. Eine beeindruckende Regierungschefin, die großes Ansehen in ganz Europa genoss. Als erfahrene Krisenmanagerin und Brückenbauerin konnte sie im Europäischen Rat zuletzt den Europäischen Wiederaufbaufonds auf den Weg bringen, nachdem die „sparsamen Vier“ eingelenkt hatten. Reicht das für einen langfristigen europapolitischen Nachlass? Oder braucht es neuer politischer Impulse aus Deutschland nach den Wahlen im September?…
» weiterlesen
In weniger als drei Monaten finden in Deutschland die Bundestagswahlen statt und das Thema Europapolitik zieht sich wie ein roter Faden durch die Wahlprogramme. Dies ist der beste Beweis dafür, dass Europapolitik stets Innenpolitik ist. Deutschland, als stärkste Volkswirtschaft und größter Mitgliedsstaat der Europäischen Union, fällt dabei eine besondere Verantwortung zu.
» weiterlesen
In The Game, Italian writer and thinker Alessandro Baricco describes how our societies are changing though digitisation. All succesful products and institutions, he concludes, are now set up like a game of “Space Invaders” of the late 1970s, at the start of the digital revolution, or an iPhone today: they are attractive and flexible. Only the clear-cut choices are clear on the outside, the complexity is hidden inside. Simplicity and freedom to choose are absolute.
» weiterlesen
Die erste Plenarsitzung der Konferenz zur Zukunft Europas fand am 19. Juni 2021 in Straßburg statt. Ironie der Geschichte: Da sich das Auswahlverfahren verzögert hatte, noch ohne jegliche Bürgerbeteiligung. Während MdEP Guy Verhofstadt, einer der drei Vorsitzenden, betonte, dass die Konferenz notwendig sei, um die EU fit für die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte zu machen, nutzte Ungarns Regierungschef Viktor Orban die Plenarsitzung als Anlass, um auf einer Rede in Budapest zu fordern, dass die nationalen Parlamente der…
» weiterlesen