Von Benjamin Feyen, (Europa-Union Deutschland, Mitglied im Vorstand des Verbands Brüssel)
Ziel ist es, insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahlen 2024 jungen Berufstätigen im Rahmen eines monatlich stattfindenden europapolitischen Stammtischs die Gelegenheit zur besseren Vernetzung untereinander zu bieten und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit für einen informellen Austausch mit deutschen Europaabgeordneten zu geben.
Es hat uns sehr gefreut, dass wir für den Startschuss von „MEET THE MEP“ am 23. Oktober 2023 in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union mit Axel Voss MdEP (CDU), den Vorsitzenden des Kreisverbands der Europa-Union Bonn/Rhein-Sieg, gewinnen konnten. Nach einer Begrüßung durch Rainer Steffens, Leiter der Landesvertretung NRW, und einer Einführung durch Vorstandsmitglieder der EUD Brüssel, wurde das Wort direkt an Axel Voss übergeben. Als langjähriger Koordinator im Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments liegt der Fokus seiner parlamentarischen Arbeit in erster Linie auf Digital- und Rechtspolitik.
So unterstrich Axel Voss im Gespräch mit den jungen Berufstätigen, dass er sich als Schattenberichterstatter zur Datenschutz-Grundverordnung sowie als Berichterstatter zu künstlicher Intelligenz im digitalen Zeitalter stets dafür einsetzt, dass technischer Fortschritt immer auch mit dem Schutz persönlicher Daten einhergeht. Angespornt durch sein feuriges Plädoyer für Europa und seine Begeisterung für die parlamentarische Demokratie konnte Axel Voss bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch das Interesse an einer beruflichen Tätigkeit im Europäischen Parlament wecken.
Auf die Frage, was einen guten Parlamentarischen Assistenten ausmache, antwortete Axel Voss, dass es aus seiner Sicht sehr stark auf die persönliche Motivation und Einsatzbereitschaft ankomme, wobei Abschlüsse und Bestnoten erst an zweiter Stelle stünden.
Die Fortsetzung unserer Reihe „MEET THE MEP“ folgte am 27. November 2023 mit Marion Walsmann MdEP (CDU), stellvertretende Vorsitzende der Europa-Union Thüringen, in der Landesvertretung des Freistaats Thüringen. Marion Walsmann ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments – dort u.a. stellvertretende Vorsitzende des Rechtsausschusses und Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz – und kann zudem bereits auf eine langjährige politische Karriere auf Landesebene zurückblicken.
So berichtete Frau Walsmann den jungen Politikinteressierten von ihrer Mitgliedschaft in der CDU-Fraktion in der DDR-Volkskammer und ihren Ämtern als thüringische Justizministerin, Finanzministerin sowie Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chefin der Thüringer Staatskanzlei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser zweiten Veranstaltung interessierten sich dabei besonders für die Möglichkeiten der politischen Mitgestaltung in der Volkskammer der damaligen DDR sowie für die Unterschiede zwischen Landespolitik und EU-Gesetzgebung.
Aufgrund der Tatsache, dass EU- und Landespolitik immer stärker miteinander verwoben sind, sieht Frau Walsmann sich als Europaabgeordnete in erster Linie in der Pflicht, den Menschen vor Ort Europapolitik nahe zu bringen. Da ihr bei ihrer Arbeit der Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern ihres Wahlkreises nach wie vor besonders wichtig ist, verbringt sie neben den Sitzungen des Europäischen Parlaments in Brüssel oder Straßburg so viel Zeit wie möglich in ihrer thüringischen Heimat. Dass sie diesen Balance-Akt zwischen Brüssel/Straßburg und Thüringen so gut meistert, hat Frau Walsmann vor allem ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und insbesondere ihrer Familie zu verdanken. Ohne den familiären Rückhalt wären die vielen Abend- und Wochenendtermine wohl nicht möglich, sagt sie.
Wir danken Marion Walsmann und Axel Voss sehr herzlich für diese sehr persönlichen Einblicke in die Tätigkeiten von Europaabgeordneten und freuen uns bereits auf die Fortsetzung von „MEET THE MEP“ im neuen Jahr. Los ging es am 29. Januar mit Niklas Nienaß MdEP (Bündnis 90/Die Grünen), Abgeordneter aus Mecklenburg-Vorpommern sowie Vorsitzender der EUD-Parlamentariergruppe im Europäischen Parlament und Mitglied des Präsidiums der Europa-Union Deutschland.